“Zeig-Dein-Nein!”: Alle Preisträger und Filme

Am 14.11.2019 fand die Preisverleihung für unseren Wettbewerb „Zeig dein Nein!“ statt – im NS-Dokumentationszentrum, mit einem Saal voller lebhafter junger Menschen, die mit Spannung die Entscheidung der Jury erwarteten. “Mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln sind dabei beeindruckende Kurzfilme, Clips und Musikbeiträge entstanden, die Geschichten über Ausgrenzung, Homophobie und Antisemitismus erzählen und diese verurteilen.” (SZ, 18.11.2019)

Nach klaren Worten unseres Vorstandsmitglieds Peter Probst und der Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München Dr. Mirjam Zadoff konnten die knapp 150 Gäste alle eingereichten Filme anschauen. Und dann war es schließlich so weit: Zusammen mit Francis Kiefer (Mitglied der “Jungen Lichterkette”) verkündete unser Moderator Matthias Weinzierl die Preisträger unseres Wettbewerbs:

  1. Platz: “Sauber” – von Andreas Genschmar & Afro Hesse
  2. Platz: “Against For” von David Hacke, Quynh Le Nguyen, Sheila Stellah & Florian Berwanger
  3. Platz: “Wilted Blossom” von Maxim Nägele, Susi Mönck & Selma Dündar und “Social Defect” von Merve Saglam & Beyza Inanmis

Mit einer lobenden Erwähnungen wurden folgende Filme ausgezeichnet:

“Albtraum” von Loni Lipp, Fiona Meyer & Rosa Heinzlmeier und
“Solomon” von Solomon Blessing und Nadja Maki

Und auch nach der Preisverleihung soll noch nicht Schluss sein! Gerne stellen wir die Filme zur Verfügung, um mit ihnen zu arbeiten, aufzuwecken, zu thematisieren und vieles mehr.

Alle Clips des Wettbewerbs “Zeig Dein Nein” 2019

Bei Fragen oder Interesse zur Filmnutzung bitten wir um eine kurze Email an Nicole.Flach[at]lichterkette.de

Fotos: Orla Connolly