Preisträger Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.

Kategorie Einrichtungen (Elisabeth-Otremba-Preis)

Preisträger: Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V. 

Jurybegründung

München im September 2015. Tausende hilfsbereite Ehrenamtliche empfingen die ankommenden Flüchtlinge mit Essen, Kleidung, Wasser, spendeten Trost und ein Lächeln. Aus dem Organisationsteam entstand im Frühjahr 2016 der Verein Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V., der auf der Willkommenskultur aufbaut und weiterhin die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge koordiniert. “Viele Menschen haben festgestellt: Ja, ich kann ein kleines bisschen die Welt verändern”, sagt Vereinsvorstand Marina Lessig. Seit weniger Geflüchtete in München ankommen, hat sich der Fokus der Helfer extrem verändert. Der Verein schaffte die Umstellung mit großem Geschick. So unterhält er in der Tumblinger Str. 50 den Freiwilligenladen – das Wohnzimmer der Münchner Flüchtlingshilfe zum Treffen, Austauschen und Arbeiten. Daneben kümmert sich der Verein seit 2017 um ein besonders dringliches Problem in München: der Wohnungssuche für anerkannte Geflüchtete und sozial Benachteiligte. Mit Erfolg. Ein Kernteam von engagierten Ehrenamtlichen halfen bisher über einhundert Menschen aus der Wohnungslosigkeit. Ihr Erfolgsrezept: Der Verein mietet die Wohnungen an, vermietet sie an Geflüchtete und sozial Benachteiligte unter und trägt so das Risiko von Mietausfällen und/oder eventuellen Schäden an der Mietsache.

Die Kreativität und Professionalität, mit der dieses in München einmalige Projekt betrieben wird, beeindruckte die Jury ganz besonders.

 

Kontakt

Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.

Petra Mühling

Tumblingerstr. 50

80337 München

Tel. 089/76 772 810

Petra.muehling@muenchner-freiwillige.de

www.muenchner-freiwillige.de


Foto: Henryk Bilski