ZEIG DEIN NEIN! – zweite Runde beendet. Online-Preisverleihung am 25.3. um 19 Uhr

Rassismus und Hass kann jeden treffen. Zu diesem Thema rufen wir junge Menschen in einem Wettbewerb dazu auf, uns ihre Clips einzusenden. Die eingesendeten Clips werden auf unserer Webseite zur Kampagne gezeigt. Eine Jury prämiert die besten drei Clips, die in 2021 in einer Online-Preisverleihung gezeigt werden.

Donnerstag, 25.3.2021, 19 Uhr.
Live Stream-Event “ZEIG DEIN NEIN!”-Preisverleihung

Die Anmeldung erfolgt unter: info@lichterkette.de. Der Eintritt ist frei. Nach Anmeldung erhaltet ihr die Zugangsdaten zum Online-Event. Die Verleihung findet in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München statt.

Insgesamt erreichten uns 15 aufrüttelnde, berührende und mutige Filmclips. Die fünfköpfige Fachjury ermittelt nun die drei besten Clips. In der Online-Filmpreisverleihung erfahren die Preisträger*innen „live“ von ihrer Auszeichnung.

Durch den Abend führt uns Moderatorin Seggen Mikael, die u.a. das “Dok.network Africa” leitet, eine Sparte des DOK.fest München. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ihr.

Bitte leitet gerne dieses Event an “Friends & Family” weiter! Unsere jungen Clip-Einsender*innen freuen sich auf zahlreiche neugierige Gäste.

Um was es generell geht

Erst wurden Juden, Muslime und Schwarze angegriffen, dann Homosexuelle, Sinti und Roma… und wer ist morgen dran? Die Opfer haben viele Gesichter. Rassismus auch. Wir sagen wieder laut und deutlich: Nein. Die Lichterkette geht viral. Wir zeigen unser Nein – Digital.

Bring dich ein! Mach was dagegen! Zeig uns deine Idee. Zeig dein NEIN! Dreh einen Filmclip mit dem du allen deine Haltung zeigst. Dreh den Clip mit deinen Freunden oder allein, lustig, oder dokumentarisch, provokativ oder aufklärend, frech oder ernst, animiert oder real.

Die Wettbewerbsfakten

  1. Ein Clip in der Länge von 30 Sekunden bis 3 Minuten
  2. Einsendeschluss für die zweite Runde war der 12.01.2021
  3. Schick uns den Clip via WeTransfer an info@lichterkette.de
  4. Die drei besten Clips werden durch eine Jury ermittelt
  5. Die prämierten Clips erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1500 EUR, 1000 EUR und 500 EUR
  6. Wir verbreiten eure Clips

Mehr Infos auch auf www.zeig-dein-nein.de