Deutschstunde mit Hassan Ali Djan

Unsere Deutschstunde mit Hassan Ali Djan und Veronica Frenzel

am Mittwoch, den 29. Juli 2015 in der Bayernkaserne war ein voller Erfolg!

„Ich liege im Ersatzreifen  eines Lastwagens, eingerollt wie ein Embryo, zwei Tage schon. Mehr als 48 Stunden habe ich mich nicht bewegt, habe nichts getrunken, nichts gegessen….“.

Hassan Ali Djan las während der Abendveranstaltung einige Passagen aus dem Buch „Afghanistan. München. Ich. – Meine Flucht in ein besseres Leben“ vor und sprach mit der Autorin Victoria Frenzel. Beide gaben sehr persönliche und berührende Einblicke in Hassans Leben, seine Flucht und seine Situation als Flüchtling in der bayerischen Landeshauptstadt. Als Hassan Ali Djan 2005 nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er den qualifizierenden Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Die Veranstaltung fand erstmalig in der Bayernkaserne statt,, wo  die dramatische Odyssee vieler Flüchtlinge endet. So hatten die circa 200 Besucher auch die Möglichkeit, einige Projekte der Lichterkette kennenzulernen: Auf dem Gelände befinden sich sowohl die Lernwerkstatt Halle 36, als auch das Lighthouse Welcome Center. Der Eintritt war kostenfrei; sämtliche Zuwendungen kamen dem Lighthouse Welcome Center zugute. Zusätzlich spendeten 7 Mitarbeiter von Yahoo ihre Zeit und Arbeitskraft und halfen beim Auf- und Abbau der Veranstaltung. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Hassan Ali Djan ist in Deutschland angekommen und angenommen.  Er verkündete an dem Abend überraschend, dass er schon bald seinen deutschen Pass abholen kann – er hatte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Wir freuen uns mit ihm und auch auf die nächste Veranstaltung aus der Benefizreihe “Deutschstunde”.

Am 2.9. sowie am 5.9. strahlte Radio München die Aufzeichnung der Deutschstunde aus. Der Podcast zum Nachhören ist untenstehend verfügbar.