Dank an Edenred Deutschland GmbH für die großzügige Spende von 25 Laptops!

Edenred Deutschland GmbH ist nach eigenen Angaben führender Anbieter von Gutscheinkarten für Mitarbeiter. Ihr Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Arbeit und das Engagement ihrer Mitarbeitern mit Gutscheinkarten anzuerkennen und zu belohnen. Diese Woche unterstützen sie mit ihrer Spende von 25 Laptops unser Projekt Computerpaten:

Die Beschaffung von digitalen Endgeräten für den Distanzunterricht bzw. den Wechselunterricht stellt leider noch immer ein großes Problem für viele bedürftige Personen dar: Viele haben noch immer kein Endgerät und können daher auch nicht an den Online-Sessions der (Berufs-) Schulen teilnehmen. Wenn bereits schon einige Versuche gescheitert sind, ein Endgerät über bekannte Wege zu beziehen, kann es – vor allem für Personen mit Flucht oder Migrationshintergrund – eine Hilfe sein, eine informierte Person an der Seite zu haben, die mit Know-How über Möglichkeiten unterstützt. Diese Unterstützung bieten die „Lichterkette e.V.“ und die „Global Shapers München e.V.“ in einem Kooperationsprojekt seit Januar 2021 in ihrem Projekt “Computerpaten” Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund an.

Der Computersuchende wendet sich an uns – und wir prüfen, über welche offiziellen Wege ein Endgerät vermittelt werden kann. Doch leider gibt es auch häufig Fälle, die nicht in die “allgemeinen Förderkriterien” passen. Zu alt, falscher Kurs, zu jung…um nur ein paar der Kriterien zu nennen, die zum Ausschluss führen können. Nach der Prüfung des tatsächlichen Bedarfs möchten wir auch hier dabei helfen, ein Gerät zu bekommen. Das ist uns nun Dank der Spende von Edenred wieder für weitere 25 Personen möglich.

Liebes Edenred Team: Vielen Dank für die Geräte, die Lizenzen und die Arbeit die Ihr investiert habt, um sie für uns herzurichten!

Team edenred: Lucia Ramminger – Director Human Resources, Olaf Hohl – Head of IT Infrastructure, Nathalie Klöck – IT-Systemadministrator, Ricardo Aragon – Senior Systemadministrator, Besart Mavraj – IT Administrator